GUSTAV MAHLER (1860-1911) - Aufnahmen u.a.

.

Auf dieser Unterseite stelle ich auszugsweise in meinem Besitz befindliche Studioaufnahmen, Konzertmitschnitte, Welte-Mignon Aufnahmen, Proben, Filme (Konzert, Proben, Doku, Spielfilm) mit und um Gustav Mahler ein.

 

Diese Sammlung enthält viele Zusatzdaten bezüglich Entstehungszeit der Werke und Aufnahmen und somit ist sie sowohl als Anregung (zum Austausch und Information, was an Tondokumenten existiert) als auch als kleine Übersicht der Chronologie gedacht.

 

Folgende Informationen enthält die Liste:

 

- - - - - -

Die Gruppe der Dokumente (z.B. Mahlers eigene Werke, Bearbeitungen, Filme)

Die Werke (mit Entstehungsjahr und näheren Angaben zur Fassung oder Ausgabe)

Teile aus dem Werk (einzelne Lieder oder Sätze)

- Dirigent / Sänger / Orchester (Aufnahmedatum, Ort, Stadt, Aufnahmequelle bzw. Firma) (evtl. Label u Träger)

bzw.

- Sänger / Pianist (Aufnahmedatum usw ...)
bzw.

- Name des Ensembles oder des Projekts (Aufnahmedatum usw ...)

- - - - - -

 

Selbstverständlich ist die Auswahl der Aufnahmen äußerst subjektiv und berücksichtigt großteils Einspielungen von Beginn der Mahler-Rezeption an bis in die achziger Jahre des 20ten Jahrhunderts. Am Ende der Auflistung befindet sich die entsprechende FDP-Datei.

 

.

Gustav Mahler (1860-1911)

 

Studioaufnahmen, Konzertmitschnitte, Welte-Mignon Aufnahmen, Proben, Sprachbeiträge, Filme (Konzert, Doku, Spielfilm)  (Stand: Juni 2016)

 

 

Studioeinspielungen und Livemitschnitte von Konzerten

 

Quartettsatz a-moll (1876)

- Borodin String Quartet (Febr.+Juni 1986, St.Jude´s Church, London, Virgin)

- Christoph Eschenbach / Mitglieder des Philadelphia Orchestra (März 2006, Verizon Hall, Philadelphia, Ondine)

- New York Piano Quartet (5+7.3.2012, Lawrenceville, New Jersey, Urlicht)

 

Das klagende Lied (Dreiteilige Erstfassung von 1878-1880)

- Kent Nagano / Hallé Orchestra (8-12.10.1997, Bridgewater Hall, Manchester, Erato)

- Van Zweden / Netherlands Radio Philh. Orch. (3.9.2005, Concertgebouw, Amsterdam, live) (Quattro Live)

- Vladimir Jurowski / LPO (18.9.2007, Royal Festival Hall, London, live) (JW-CD von DVD)

 

Das klagende Lied (Dreiteilige "hybride" Fassung – nicht autorisiert)

- Pierre Boulez / LSO (April 1969, Walthamstow Town Hall, London, Columbia) (Boulez-Box Sony)

- Gennadi Roshdestwensky / BBC Symph.Orch. (20.7.1981, Royal Albert Hall, London, live) (BBC)

- Riccardo Chailly / RSO Berlin (März 1989, Christus Kirche, Berlin, Decca)

- Michael Tilson Thomas / San Francisco Symphony (29-31.6.+ 2.6.1996, Davies Sym. Hall, San Francisco, RCA)

 

Das klagende Lied (revidierte Fassung 1892/1899, also ohne der 1.Teil „Waldmärchen“)

- Zoltan Fekete / Orchester der Wiener Staatsoper (1951, Mercury) (CRQ)

- Fritz Mahler / Hartford S.O. (April 1959, Bushnell Menorial Auditorium, Hartford, Vanguard) (JW von LP)

- Kurt Richter / Großes Wiener Rundfunkorchester (1960, Wien) (Archipel)

- Wyn Morris / New Philharmonia Orch. (1-2.4.1967, Watford Town Hall, London, Delyse) (IMP)

 

3 Frühe Lieder (1880) (Winterlied + Im Lenz + Maitanz <Frühfassung von Hans und Grete>)

- (Winterlied + Im Lenz) Janet Baker, Mez-Sopr. / G. Parsons, Klav. (24,25.2.1983, London, Hyp)

- Thomas Hampson, Bar. / David Lutz, Klav. (Jan.1992, St. Augustine´s Church, London, Teldec)

 

14 Lieder und Gesänge (1880?-1890, pub. 1892 in drei Bänden)

- Anny Felbermayer, Sopr. + Alfred Poell, Bass / Viktor Graf, Klav. (1952, Wien, Vanguard)

- Roland Hermann, Bar. / Geoffrey Parsons, Klav. (12,13.8.1974, Abbey Road Studio, London, EMI) (Claves)

- Janet Baker, Mezzo-Sopr. / Geoffrey Parsons, Klav. (24,25.2.1983, Rosslyn Hill Chapel, London, Hyperion)

BAND I

1. Frühlingsmorgen (R.Leander)

- Desi Halban, Sopr. / Bruno Walter, Klav. (16.12.1947, Los Angeles, Columbia) (Sony UK)

- F.Prohaska / A.Felbermayer / Wiener Staatsopern O., Wien (1951, Wien, Van) (Orch. v. Heger u.Windsperger)

- Christa Ludwig, Mezzo-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road Studio Nr.1, London, EMI)

- Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (5,8.11.1968, 30th Street Studio, NY, Columbia) (Sony)

- Anna Reynolds, Mezzo-Sopr. / Geoffrey Parsons, Klav. (1969) (IMP)

- Luciano Berio / Thomas Hampson, Bar. / Philharmonia Orch. (Okt.1992, Casino Zögernitz, Wien, Teldec)

  (Orchestrierung: Luciano Berio)

2.Erinnerung (R.Leander)

- Desi Halban, Sopr. / Bruno Walter, Klav. (16.12.1947, Los Angeles, Columbia) (Sony UK)

- Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (5,8.11.1968, 30th Street Studio, NY, Columbia) (Sony)

- Anna Reynolds, Mezzo-Sopr. / Geoffrey Parsons, Klav. (1969) (IMP)

- Luciano Berio / Thomas Hampson, Bar. / Philharmonia Orch. (Okt.1992, Casino Zögernitz, Wien, Teldec)

  (1.Orchestrierung: Luciano Berio)

- Luciano Berio / Thomas Hampson, Bar. / Philharmonia Orch. (Okt.1992, Casino Zögernitz, Wien, Teldec)

  (2.Orchestrierung: Luciano Berio)

3. Hans und Grete (G.Mahler, Volkslied)

- Suzanne Sten, Sopr. / Leo Taubmann, Klav. (1940, USA, Columbia) (Urlicht Coll Ed Mahler 1903-1940)

- Desi Halban, Sopr. / Bruno Walter, Klav. (16.12.1947, Los Angeles, Columbia) (Sony UK)

- A.Felbermayer, Sopr. / Wiener Staatsopern O., Wien (1951, Wien, Van) (Orch. v. Heger u.Windsperger)

- Christa Ludwig, Mezzo-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road Studio Nr.1, London, EMI)

- Anna Reynolds, Mezzo-Sopr. / Geoffrey Parsons, Klav. (1969) (IMP)

- Janet Baker, Mezzo-Sopr. / Geoffrey Parsons, Klav. (24,25.2.1983, Rosslyn Hill Chapel, London, Hyperion)

- Luciano Berio / Thomas Hampson, Bar. / Philharmonia Orch. (Okt.1992, Casino Zögernitz, Wien, Teldec)

  (Orchestrierung: Luciano Berio)

4. Serenade aus „Don Juan“ (Tirso de Molina)

- Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (5,8.11.1968, 30th Street Studio, NY, Columbia) (Sony)

- Thomas Hampson, Bar. / David Lutz, Klav. (Jan.1992, St. Augustine´s Church, London, Teldec)

5. Phantasie aus „Don Juan“ (Tirso de Molina)

- Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (5,8.11.1968, 30th Street Studio, NY, Columbia) (Sony)

- Anna Reynolds, Mezzo-Sopr. / Geoffrey Parsons, Klav. (1969) (IMP)

- Luciano Berio / Thomas Hampson, Bar. / Philharmonia Orch. (Okt.1992, Casino Zögernitz, Wien, Teldec)

  (Orchestrierung: Luciano Berio)

BAND II

6. Um schlimme Kinder artig zu machen (aus „Des Knaben Wunderhorn“)

- Christa Ludwig, Mezzo-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road Studio Nr.1, London, EMI)

- Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (5,8.11.1968, 30th Street Studio, NY, Columbia) (Sony)

- Anna Reynolds, Mezzo-Sopr. / Geoffrey Parsons, Klav. (1969) (IMP)

- Luciano Berio / Thomas Hampson, Bar. / Philharmonia Orch. (Okt.1992, Casino Zögernitz, Wien, Teldec)

  (Orchestrierung: Luciano Berio)

7. Ich ging mit Lust (aus „Des Knaben Wunderhorn“)

- Grete Stückgold, Sopr. / Orchesterbegl. (1921, DG) (Naxos + Urlicht Coll Ed Mahler 1903-1940) (arr.f.Orch.)

- Desi Halban, Sopr. / Bruno Walter, Klav. (16.12.1947, Los Angeles, Columbia) (Sony UK)

- F.Prohaska / A.Felbermayer / Wiener Staatsopern O., Wien (1951, Wien, Van) (Orch. v. Heger u.Windsperger)

- Christa Ludwig, Mezzo-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road Studio Nr.1, London, EMI)

- Christa Ludwig, Mezzo-Spr. / Erik Werba, Klav. (10.8.1963, Salzburger Festsp., ORF) (Christa Ludwig, Orfeo)

- Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (5,8.11.1968, 30th Street Studio, NY, Columbia) (Sony)

- Anna Reynolds, Mezzo-Sopr. / Geoffrey Parsons, Klav. (1969) (IMP)

- Luciano Berio / Thomas Hampson, Bar. / Philharmonia Orch. (Okt.1992, Casino Zögernitz, Wien, Teldec)

  (Orchestrierung: Luciano Berio)

- Gustav Mahler am Klavier (9.11.1905, Welte Companie, Leipzig) (Klavier – wahrscheinlich direkt a d. Partitur)

--> am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer 1992 durch Kaplan-Foundation, m. Claudine Carlson, Mezzo-Sopr.)

--> am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer von 2009 durch Tacet)

--> an Mahlers Blüthner (Aufnahme / CD-Transfer vom Dez.2009 durch Preiser)

8. Aus! Aus! (aus „Des Knaben Wunderhorn“)

- Thomas Hampson, Bar. / David Lutz, Klav. (Jan.1992, St. Augustine´s Church, London, Teldec)

9. Starke Einbildungskraft (aus „Des Knaben Wunderhorn“)

- Desi Halban, Sopr. / Bruno Walter, Klav. (16.12.1947, Los Angeles, Columbia) (Sony UK)

- Anna Reynolds, Mezzo-Sopr. / Geoffrey Parsons, Klav. (1969) (IMP)

- Thomas Hampson, Bar. / David Lutz, Klav. (Jan.1992, St. Augustine´s Church, London, Teldec)

BAND III

10. Zu Straßburg auf der Schanz (aus „Des Knaben Wunderhorn“)

- Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (5,8.11.1968, 30th Street Studio, NY, Columbia) (Sony)

- Hermann Prey, Bar. / Michael Krist, Klav. (Okt.1972, München, Philips) (Prey Lied Editon, Philips)

- Luciano Berio / Thomas Hampson, Bar. / Philharmonia Orch. (Okt.1992, Casino Zögernitz, Wien, Teldec)

  (Orchestrierung: Luciano Berio)

11. Ablösung im Sommer (aus „Des Knaben Wunderhorn“)

- Desi Halban, Sopr. / Bruno Walter, Klav. (16.12.1947, Los Angeles, Columbia) (Sony UK)

- Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (5,8.11.1968, 30th Street Studio, NY, Columbia) (Sony)

- Luciano Berio / Thomas Hampson, Bar. / Philharmonia Orch. (Okt.1992, Casino Zögernitz, Wien, Teldec)

  (Orchestrierung: Luciano Berio)

12. Scheiden und Meiden (aus „Des Knaben Wunderhorn“)

- Desi Halban, Sopr. / Bruno Walter, Klav. (16.12.1947, Los Angeles, Columbia) (Sony UK)

- F.Prohaska / A.Felbermayer / Wiener Staatsopern O., Wien (1951, Wien, Van) (Orch. v. Heger u.Windsperger)

- Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (5,8.11.1968, 30th Street Studio, NY, Columbia) (Sony)

- Anna Reynolds, Mezzo-Sopr. / Geoffrey Parsons, Klav. (1969) (IMP)

- Hermann Prey, Bar. / Michael Krist, Klav. (Okt.1972, München, Philips) (Prey Lied Editon, Philips)

- Luciano Berio / Thomas Hampson, Bar. / Philharmonia Orch. (Okt.1992, Casino Zögernitz, Wien, Teldec)

  (Orchestrierung: Luciano Berio)

13. Nicht wiedersehen! (aus „Des Knaben Wunderhorn“)

- Desi Halban, Sopr. / Bruno Walter, Klav. (16.12.1947, Los Angeles, Columbia) (Sony UK)

- Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (5,8.11.1968, 30th Street Studio, NY, Columbia) (Sony)

- Anna Reynolds, Mezzo-Sopr. / Geoffrey Parsons, Klav. (1969) (IMP)

- Hermann Prey, Bar. / Michael Krist, Klav. (Okt.1972, München, Philips) (Prey Lied Editon, Philips)

- Luciano Berio / Thomas Hampson, Bar. / Philharmonia Orch. (Okt.1992, Casino Zögernitz, Wien, Teldec)

  (Orchestrierung: Luciano Berio)

14. Selbstgefühl (aus „Des Knaben Wunderhorn“)

- Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (5,8.11.1968, 30th Street Studio, NY, Columbia) (Sony)

- Hermann Prey, Bar. / Michael Krist, Klav. (Okt.1972, München, Philips) (Prey Lied Editon, Philips)

- Thomas Hampson, Bar. / David Lutz, Klav. (Jan.1992, St. Augustine´s Church, London, Teldec)

 

12 Wunderhornlieder (1892-1896) (später =„12 Wunderhornlieder“ Nr.1-10 +„Lieder aus letzter Zeit“ Nr.1+2)

- F.Prohaska / L.Sydney, Sopr. + A.Poell, Bass / Wiener Staatsopern O. (1950, Brahmssaal Musikv. Wien, Van)

- F.Prohaska / M.Forrester + H.Rehfuss / Wiener Fest. O. (Mai+Juni 1963, Brahmssaal Musikv. Wien, Vanguard)

- Wyn Morris / (Janet Baker + Gernait Evans / LPO (März 1966, Watford Town Hall, London) (IMP + HDTT-CD)

- Leonard Bernstein / Ch.Ludwig + W.Berry / NYP (Okt.1967 + Febr.1969, Philharmonic Hall, NY, Col.) (CBS)

- George Szell / Elisabeth Schwarzkopf + D. Fischer-Dieskau / LSO (März 1968, Kingway Hall, Lond., EMI)

- Ch.Ludwig + W.Berry / L.Bernstein, Klav. (24.4.1968, Konzerthaus, Wien, Col., live) (Sony) (Klavierfassung)

- Th.Hampson, Bar./ G.Parsons, Klav. (Nov.1991 + Jun.1993, Teldec Stud., Berlin, Teldec) (orig. Klavierfassung)

 

1. Der Schildwache Nachtlied (Humoreske, Jan./Febr.1892)

- Christa Ludwig, Mezzo-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road St. Nr.1, Lond, EMI) (Klavierfass.)

2. Verlorne Müh´! (schwäbisch) (Humoreske, Jan./Febr.1892)

- xxx

3. Trost im Unglück (Humoreske, Jan./Febr.1892)

- xxx

4. Wer hat dies Liedlein erdacht? (Humoreske, Jan./Febr.1892)

- Grete Stückgold, Sopr. / Orchesterbegleitung (ca.1915, DG) (arr.f.Orchester) (Naxos)

- Lula Mysz-Gmeiner / Klavierbegleitung (1926, Deutsche Grammophon) (Naxos) (Klavierfassung)

- Lula Mysz-Gmeiner / Julius Dahkle, Klav. (1928, Polydor) (Urlicht Coll Ed Mahler 1903-1940) (Klavierfassung)

- Elizabeth Schumann, Sopr. / George Reeves, Klav. (1930, Small Queen´s Hall, Lond, HMV) (Urlicht Coll)(Klav.)

- Anny Felbermayer, Sopr. + Alfred Poell, Bass / Viktor Graf, Klav. (1952, Wien, Vanguard) (Klavierfassung)

- Christa Ludwig, Mezz-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road St. Nr.1, London, EMI) (Klavierfass.)

5. Das irdische Leben (Sommer 1893)

- Christa Ludwig, Mezz-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road St. Nr.1, London, EMI) (Klavierfass.)

- Otto Klemperer / Christa Ludwig, Mezzo-Sopr. / Philharmonia Orch. (17-19.2.1964, Kingsway Hall, Lond) (EMI)

6. Des Antonuis von Padua Fischpredigt (Sommer 1893)

- Christa Ludwig, Mezz-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road St. Nr.1, London, EMI) (Klavierfass.)

--> am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer 1992 durch Kaplan-Foundation, m. Claudine Carlson, Mezzo-Sopr.)

--> am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer von 2009 durch Tacet)

--> an Mahlers Blüthner (Aufnahme / CD-Transfer vom Dez.2009 durch Preiser)

- Hermann Prey, Bar. / Michael Krist, Klav. (Okt.1972, München, Philips) (Prey Lied Editon, Philips) (Klavierfass.)

7. Rheinlegendchen (Sommer 1893)

- Heinrich Schlusnus, Bar. / Hermann Weigert / Berliner Staatsopernorchester (1931, DG) (Naxos + Preiser)

- Anny Felbermayer, Sopr. + Alfred Poell, Bass / Viktor Graf, Klav. (1952, Wien, Vanguard) (Klavierfassung)

- Christa Ludwig, Mezz-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road St. Nr.1, London, EMI) (Klavierfass.)

- Christa Ludwig, Mezzo-Spr. / E.Werba, Klav. (10.8.1963, Salzb. Festsp., ORF) (Chr.Ludwig, Orfeo) (Klavierfass)

8. Lied des Verfolgten im Turm (Sommer 1898)

- Felix Prohaska / Heinz Rehfuss, Bass / Wiener Fest. Orch. (Mai+Juni 1963, Brahmssaal, Musikv., Wien, Van)

9. Wo die schönen Trompeten blasen (1898)

- Christa Ludwig, Mezz-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road St. Nr.1, London, EMI) (Klavierfass.)

- Bruno Walter / Elisabeth Schwarzkopf / WPO (29.3.1960, live Musikvereinssaal) (M&A)

- Otto Klemperer / Christa Ludwig, Mezzo-Sopr. / Philharmonia O. (17-19.2.1964, Kingsway Hall, London) (EMI)

10. Lob des hohen Verstandes (Sommer 1896)

- Christa Ludwig, Mezz-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road St. Nr.1, London, EMI) (Klavierfass.)

- Hermann Prey, Bar. / Michael Krist, Klav. (Okt.1972, München, Philips) (Prey Lied Editon, Philips) (Klavierfass.)

 

Später in der Sammlung „12 Wunderhornlieder“ durch „Revelge“ und „Der Tamboursg´sell“ ersetzt:

11. Es sungen drei Engel (5. Satz der 3. Sinfonie, hier ohne Chor) (~1895)

- Felix Prohaska / Anny Felbermayer, Sopr. / Wiener Staatsopernorchester, Wien (1951, Wien, Vanguard)

- Thomas Hampson, Bar./ G.Parsons, Klav. (Nov.1991 + Jun.1993, Teldec Studio, Berlin, Tel.) (orig.Klavierfass.)

12. Urlicht (4. Satz der 2. Sinfonie) (Sommer 1893, original ein reines Klavierlied)

- Felix Prohaska / Lorna Sydney / Wiener Staatsopern Orch. (1950, Brahmssaal Musikverein Wien, Vanguard)

- Felix Prohaska / Maureen Forrester, Alt / Wiener Fest. Orch. (Mai+Juni 1963, Brahmssaal, Musikv., Wien, Van)

- Christa Ludwig, Mezzo-Spr. / E.Werba, Klav. (10.8.1963, Salzb. Festsp., ORF) (Ch.Ludwig, Orfeo) (Klavierfass.)

- Christa Ludwig / Leonard Bernstein, Klav. (24.4.1968, Konzerthaus, Wien, Columbia, live) (Sony) (Klavierfass.)

- Thomas Hampson, Bar. / G.Parsons, Klav. (Nov.1991 +Jun.1993, Teld Studio, Berlin, Teld) (orig.Klavierfass.)

- Sara Charles-Cahier, Mezzo-Spr. / Selmar Meyrowitz / Berliner Staatsopernorch. (1930, Ultraphon) (Naxos)

 

2 Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“  aus „Sieben Lieder aus letzter Zeit“

1. Revelge (1898/1899)

- Hermann Prey, Bar. / Michael Krist, Klav. (Okt.1972, München, Ph.) (Prey Lied Editon, Philips) (Klavierfassung)

- Roland Hermann, Bar. / G.Parsons, Klav. (12,13.8.1974, Abbey Road St., London, EMI) (Clav) (Klavierfassung)

2. Der Tamboursg´sell (1901)

- Heinrich Schlusnus, Bar. / Hermann Weigert / Berliner Staatsopernorchester (1931, DG) (Naxos + Preiser)

- Hermann Prey, Bar. / Michael Krist, Klav. (Okt.1972, München, Philips) (Prey Lied Editon, Ph.) (Klavierfassung)

- Roland Hermann, Bar. / G.Parsons, Klav. (12,13.8.1974, Abbey Road St., London, EMI) (Clav) (Klavierfassung)

 

„Das himmlische Leben“ (Jan./Febr.1892, originale Klavierfassung)

- Th.Hampson, Bar./ G.Parsons, Klav.(Nov.1991 + Jun.1993, Teldec St., Berlin, Teldec) (orig. Klavierfassung)

 

Lieder eines fahrenden Gesellen (ca. 1883-1885, Orchestrierung? 1893 und 1896)

- Willelm Mengelberg / Hermann Schey / Concertgebouw Orkest (23.11.1939, Concertgebouw, live, AVRO) (Box)

- Fritz Reiner / Carol Brice / Pittsburgh Symph. Orch. (5.2.1946, Columbia) (Biddulph + Kop.v.Arlecchino)

- Eduard van Beinum / Eugenia Zareska / LPO (27.Nov.+16.Dez.1946, Kingsway Hall, London) (LPO)

- Otto Klemperer / Hermann Schey / Concertgebouw Orkest (24.11.1948, Concertgebouw, live) (Archiphon)

- Winfried Zillig / Heinrich Schlusnus, Bar. / S.O. des HR (1950 Hessischer Rundfunk, DG) (Preiser)

- Wilhelm Furtwängler / Dietrich Fischer-Dieskau / WPO (19.8.1951, Salzburg, live) (Orfeo + Gala)

- Wilhelm Furtwängler / Dietrich Fischer-Dieskau / LPO (24+25.6.1952, Kingway H, Lond., EMI) (Naxos + SACD)

- Wilhelm Furtwängler / Alfred Poell / WPO (30.11.1952, Musikvereinssaal, Wien, live) (Orfeo)

- Jascha Horenstein / Norman Foster / Bamberger Sinfoniker (Sept.1953, Dominikanerbau, Bamberg) (DG-Box)

- Otto Ackermann / Dietrich Fischer-Dieskau / RSO Köln  (1954)  (Diapason)

- Adrian Boult / Kirsten Flagstadt, Sopr. / WPO (17,18,20,21.5.1957, Sofiensaal, Wien, Decca)

- Adrian Boult / Ch.Ludwig, Mezzo-Sopr. / Philh. O. (18.10.1958, Abbey Road St., Lond.) (EMI) (2 Lieder transp.)

- Charles Munch / Maureen Forrester / BSO (28.12.1958, Symphony Hall, Boston, RCA)

- William Steinberg / Dietrich Fischer-Dieskau / NYP (27.11.1964, Philharmonic Hall, live) (NY-Mahler-Box)

- Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (4.11.1968, 30th Str. Stud., NY, Col.) (Sony) (Klavierfass.)

- Wyn Morris / Roland Hermann, Bar. / Symphonica of London (Nov.1973, London, Peters International) (IMP)

- Janet Baker, Mezzo-Sopr. / G.Parsons, Klav. (24,25.2.1983, Rosslyn Hill Chapel, Lond., Hyp.) (Klavierfassung)

- Thomas Hampson, Bar. / David Lutz, Klav. (Jan.1992, St. Augustine´s Church, London, Teldec) (Klavierfass.)

- Vladimir Jurowsky / Sarah Connolly, Mez-Sopr. / Orch. Of the Age of Enlightenment (21.1.2011, Lond, Signum)

 

Ging heut´ morgen übers Feld

- Gustav Mahler am Klavier (9.11.1905, Welte Companie, Leipzig) (Klavier – wahrscheinlich direkt a. d. Partitur)

--> am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer 1992 durch Kaplan-Foundation, m. Claudine Carlson, Mezzo-Sopr.)

--> am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer von 2009 durch Tacet)

--> an Mahlers Blüthner (Aufnahme / CD-Transfer vom Dez.2009 durch Preiser)

 

Rückert Lieder  aus „Sieben Lieder aus letzter Zeit“ (1901-1902)

- Zoltan Fekete / Ilona Steingruber, Sopr. / Orchester der Wiener Staatsoper (1951, Mercury) (CRQ)

- (4) Dietrich Fischer-Dieskau / Leonard Bernstein, Klav. (6.11.1968, 30th Str.St., NY, Col.) (Sony) (Klavierfass.)

- John Barbirolli / Janet Baker / New Philharmonia O. (17,18.7.1969, Watford Town Hall, Lond., EMI) (SACD)

- Claudio Abbado / Hannah Schwarz, Mezzo-Sopr. / CSO (21.2.1981, Orchestra Hall, Chicago, DG)

- Pierre Boulez / /Yvonne Minton, Alt / LSO (1982, London, Columbia) (Sony Boulez-Box)

 

Blicke mir nicht in die Lieder (14. Juni 1901)

- Ljuba Welitsch, Sopr, / Paul Ulanowsky, Klav. (30.3.1953, Col. 30th Str. Studio, Col.) (Sony) (Klavierfassung)

- Hermann Prey, Bar. / Michael Krist, Klav. (Okt.1972, München, Philips) (Prey Lied Editon, Ph.) (Klavierfassung)

Ich atmet´ einen Linden Duft (Juli 1901)

- Malcom Sargent / Charles Kullmann / Orch. (30.6.1938, London, Columbia) (Urlicht Coll Ed Mahler 1903-1940)

- Suzanne Sten, Sopr. / Leo Taubmann, Klav. (1940, USA, Columbia) (Urlicht Coll) (Klavierfassung)

- Bruno Walter / Kathleen Ferrier + Julius Patzak / WPO (20.5.1952, Großer Saal Musikverein, Wien, Decca)

- Ljuba Welitsch, Sopr, / Paul Ulanowsky, Klav. (30.3.1953, Columbia 30th Street St., Col.) (Sony) (Klavierfass.)

- Christa Ludwig, Mezzo-Spr. / G.Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road Studio Nr.1, Lond., EMI) (Klavierfass.)

- Bruno Walter / Elisabeth Schwarzkopf / WPO (29.3.1960, live Musikvereinssaal)

- Otto Klemperer / Christa Ludwig, Mezzo-Sopr. / Philharmonia O.. (17-19.2.1964, Kingsway Hall, London) (EMI)

- Hermann Prey, Bar. / Michael Krist, Klav. (Okt.1972, München, Philips) (Prey Lied Editon, Ph.) (Klavierfassung)

- Pierre Boulez / José van Dam / CSO (29-30.11.1996, live) (CSO-2CD)

Ich bin der Welt abhanden gekommen (16. August 1901)

- Sara Charles-Cahier, Mezzo-Spr. / Selmar Meyrowitz / Berliner Staatsopernorch. (1930, Ultraphon) (Naxos)

- Bruno Walter / Kerstin Thorborg / WPO (24.5.1936, Musikv., Wien, Col.) (Urlicht Coll Ed Mahler 1903-1940)

- Bruno Walter / Kathleen Ferrier + Julius Patzak / WPO (20.5.1952, Großer Saal Musikverein, Wien, Decca)

- Ljuba Welitsch, Sopr, / Paul Ulanowsky, Klav. (30.3.1953, Columbia 30th Street Studio, Col.) (Klavier) (Sony)

- Christa Ludwig, Mezz-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road St. Nr.1, London, EMI) (Klavierfass.)

- Bruno Walter / Elisabeth Schwarzkopf / WPO (29.3.1960, live Musikvereinssaal) (M&A)

- Ch.Ludwig, Mezzo-Spr. / E.Werba, Klav. (10.8.1963, Salzb. Festsp., ORF) (Christa Ludwig, Orfeo) (Klavierfass.)

- Otto Klemperer / Christa Ludwig, Mezzo-Sopr. / Philharmonia O. (17-19.2.1964, Kingsway Hall, London) (EMI)

- Hermann Prey, Bar. / Michael Krist, Klav. (Okt.1972, München, Philips) (Prey Lied Editon, Ph.) (Klavierfassung)

- Pierre Boulez / José van Dam / CSO (29-30.11.1996, live) (CSO-2CD)

Um Mitternacht (Sommer 1901)

- Aaltje Noordewier-Reddingius, Sopr. / Anthon van der Hörst, Orgel (1928, Central Hall, Westm, Col) (Urlicht)

- Bruno Walter / Kathleen Ferrier + Julius Patzak / WPO (20.5.1952, Großer Saal Musikverein, Wien, Decca)

- L.Welitsch, Sopr, / P.Ulanowsky, Klav. (30.3.1953, Col. 30th Str. Studio, Col) (unvollst.!) (Sony) (Klavierfass.)

- Christa Ludwig, Mezz-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road St. Nr.1, London, EMI) (Klavierfass.)

- Otto Klemperer / Christa Ludwig, Mezzo-Sopr. / Philharmonia Orch. (17-19.2.1964, Kingsway Hall, Lond) (EMI)

- Hermann Prey, Bar. / Michael Krist, Klav. (Okt.1972, München, Philips) (Prey Lied Editon, Ph.) (Klavierfassung)

Liebst Du um Schönheit (August 1902) (Instrumentierung: Max Puttmann)

- Pierre Boulez / José van Dam / CSO (29-30.11.1996, live) (CSO-2CD)

- Christa Ludwig, Mezz-Spr. / Gerald Moore, Klav. (3-5.5.1959, Abbey Road St. Nr.1, London, EMI) (Klavierfass.)

 

Kindertotenlieder (1.+3.+5. Lied 1901 / 2.+5. Lied 1904)  (UA 29.Jan.1905)

- Jascha Horenstein / Heinrich Rehkemper, Bar. / Berliner Staatsopernorch. (1928, Deutsche Gram) (Naxos)  
- Bruno Walter / Kathleen Ferrier / WPO (4.10.1949, Kingsway Hall, London, EMI)

- Monteux / Marian Anderson / San Francisco S.O. (26.2.1950, War memorial Opera House, San Francisco, RCA)

- Willem van Otterloo / Hermann Schey, Bar. / Philharmonisches Orch. Den Haag (1951, Philips) (Preiser)

- O.Klemperer / K.Ferrier / Concertgebouw O. (12.7.1951 Holland Festival, Concertgebouw, Amsterd., live, Dec)

- Zoltan Fekete / Vera Roza, Mezzo-Sopr. / Orchester der Wiener Staatsoper (1951, Mercury) (CRQ)

- Jascha Horenstein / Norman Forster, Bar. / Bamberger Symphoniker (Juni 1954, Bamberg, Vox) (Japan)

- Rudolf Kempe / Dietrich Fischer-Dieskau, Bar. / BPO (20,21,6,1955, Jesus-Christus-K., Berlin, EMI (Diapason)

- Hans Schmidt-Isserstedt / Dietrich Fischer-Dieskau / NDR S.O. (6.6.1955, Musikhalle, Hamburg) (Gala)

- Otto Klemperer / George London / RSO Köln (17.10.1955, Saal 1, Funkhaus, WDR Köln) (WDR - medici arts)

- Hans Knappertsbusch / Lucretia West / BPO (9.4.1956, Hochschule für Musik, Berlin, live) (Tahra)

- Adrian Boult / Kirsten Flagstadt, Sopr. / WPO (17,18,20,21.5.1957, Sofiensaal, Wien, Decca)

- Andre Vandernoot / Christa Ludwig, Mezzo-Sopr. / Philharmonia O. (18.10.1958, Abbey Road St., Lond.) (EMI)

- Charles Munch / Maureen Forrester / BSO (28.12.1958, Symphony Hall, Boston, RCA)

- Jascha Horenstein / Janet Baker / Scottish National Orch. (3.3.1967, Usher Hall, Edinburgh, live, BBC) (BBC)

 

„Titan“.  Eine Tondichtung in Sinfonieform („Hamburger Fassung“ 1893) (Werkentstehung 1884-1888)

- Wyn Morris / New Philharmonia Orch. (3-14.9.1970, Watford Town Hall, London) (EMI)

- Antony Hermus / Philharmonisches Orchester Hagen (11-12.4.2005, live, Living Concert Series)

- Jan Willem de Vriend / The Netherlands S.O. (27-29.5.2009, Muziekcentrum Enschede, Niederlande, Chall.)

- Thomas Hengelbrock / NDR S.O. (29-31.5.2013 + 20-23.1.2014, Musik- u. Kongresshalle Lübeck) (Sony)

 

Blumine (2.Satz)

- Paavo Järvi / Frankfurter RSO (ca.2008, hr Sendesaal, Frankfurt, Virgin)

 

Sinfonie Nr. 1 mit „Blumine“ ("hybride" Fassung – nicht autorisiert)

- Eugene Ormandy / Philadelphia Orch. (21.5.1969, Academy of Music, Philadelphia, RCA)

- Vladimir Jurowski / LPO (4.12.2010, Royal Festival Hall, London, live) (LPO)

 

Sinfonie Nr. 1 (5-sätzig: Titan 1884-1888. rev. 4-sätzig: 1896, 1906 und 1910)

- Dimitri Mitropoulos / Minneapolis Symph. Orch. (4.11.1940, Northrop Memorial Auditorium, Col.) (Sony)

- Bruno Walter / Philharmonic-Symphony Orch. (25.10.1942, Carnegie Hall, NY, live, M&A)

- Bruno Walter / Concertgebouw Orkest (16.10.1947, Concertgebouw, live, AVRO) (Concertgebouw-Box)

- Josef Keilberth / Staatskapelle Dresden (4.2.1950, live) (Japan)

- Bruno Walter / NYP (2.12.1950, NYP, NY, live) (AS)

- Charles Adler / Wiener Sinfoniker (6.3.1952, SPA) (Tahra <mit Bruckner 6te> mit Adler)

- Jascha Horenstein / Wiener Sinfoniker (1953, Musikvereinssaal, Wien, Vox <mit Bruckner 9te>)

- Bruno Walter / NYP (25.1.1954, Carnegie Hall, NY, Columbia)

- Rafael Kubelik / WPO (27.6.1954, Musikvereinssaal, Wien, Decca) (Retrospective)

- Hermann Scherchen / LPO (Sept.1954, Westminster)

- John Barbirolli / NYP (10.1.1959, Carnegie Hall, live) (NY-Mahler-Box)

- Bruno Walter / Columbia Symph. Orch. (14,21.1.+4,6.2.1961, American Legion Hall, Hollywood, Col.) (Japan)

- Hans Rosbaud / SWF-S.O. (13.9.1961,Baden-Baden, live, SWF) (JW)

- Erich Leinsdorf / BSO (21.10.1962, Symphony Hall, Boston, RCA) (Japan)

- Georg Solti / LSO (17-18.1+3,5.2.1964, Kingsway Hall, London (Japan)

- Karel Ancerl / Tschechische Philh. (19-21.12.1964, Rudolfinum, Prag) (Japan <mit Mahler 1ter Ancerl>)

- Leonard Bernstein / NYP (4.10.1966, Philh. Hall, Lincoln Center, NY) (Carnegiehall-Sony Mahler-Bernstein-Box)

- Jascha Horenstein / LSO (29,30.9.1969, Barling Assembly Hall, London, Unicorn-Kanchana + Scribendum)

- Carlo Maria Giulini / CSO (30.3.1971, Medinah Temple, EMI) (XRCD + EMI)

- Maurice Abravanel / Utah S.O. (Mai 1974, Mormon Tabernacle, Salt Lake City, Everest) (Musical Concepts)

- Georg Solti / CSO (1978, Festspielhaus, Salzburg, live, ORF) (JW)

- Claudio Abbado / CSO (21,23.2.1981, Orchestra Hall, Chicago, DG) (Japan)

- Georg Solti / CSO (6.10.1983, Orchestra Hall, Chicago, live) (JW)

- Georg Solti / CSO (Okt.1983, Orchestra Hall, Decca) (Solti-Box, Korea)

- Gary Bertini / RSO Köln (21,23.11.1991, Suntory Hall, Tokyo, live) (EMI Bertini-Mahler-Box)

- Jonathan Nott / Bamberger Sinf. (Dez.2005  +Ferb.2006, Josef-Keilberth-Saal, Bamberg, Tudor) (70 J. Bamb.)

- Bernhard Haitink / CSO (1-3.5.2008, Orchestra Hall, live, CSO-Resound)

 

Klaviertransskription mit "Blumine"-Satz von Enguerrand-Friedrich Lühl

- Enguerrand-Friedrich Lühl, Klav. (27.10.2010, l´Auditorium du Conservatoire de Sarcelles) (Pol)

 

Todtenfeier (1888)

- Hans Zender / Sinf.Orch. Südwestfunk Baden-Baden (1990, Hans-Rosbaud-Studio, SWF, Baden-Baden, Amati)

- Paavo Järvi / Frankfurter RSO (Febr.2008, Alte Oper, Frankfurt, Virgin)

- Vladimir Jurowski / Orch. Of the Age of Enlightenment (21.1.2011, Royal Festival Hall, London, Signum)

 

Sinfonie Nr. 2 (1887-1894)

- Oscar Fried / Kapelle der Staatsoper Berlin (1924, Berlin, Deutsche Grammophon) (Urlicht Coll + Naxos)

- E.Ormandy / Minneapolis S.O. (6.1.1935 (Konz.) + 7.1.1935, Cyrus Northrop Audit, Minneapolis, RCA) (Urlicht)

- Bruno Walter / Nadine Connor + Mona Paulee / Philh.-Symphony O.. (25.1.1942, Carnegie Hall, NY, live, M&A)

- Otto Klemperer / Jo Vincent + Kathleen Ferrier / Concertg. O. (12.7.1951, Concertgeb., Amsterd., live, Decca)

- Charles Adler / Wiener Sinfoniker (29-30.3.1956, ORF-Studioprduktion) (M&A <mit Bruckner 3te> mit Adler)

- John Barbirolli / Hallé Orchestra (1957) (Barbirolli Society)

- Carl Schuricht / RSO Stuttgart (17.4.1958, Liederhalle, Stuttgart, live) (Hänssler)

- B.Walter / NYP (Febr.1957 <4.5.Satz> + 17,18,21.2.1958 <1.2.3.Satz>, Carnegie H., NY, Col.) (Sony Jap.)

- Otto Klemperer / Philharmonia Orch. (22-24.11.1961 + 15,24.3.1962, Kingsway Hall, London, EMI) (EMI Jap.)

- Leonard Bernstein / NYP (29.9.1963, Manhattan Center, NY) (Carnegiehall-Sony Mahler-Bernstein-Box)

- Georg Solti / LSO (21-26.5.1966, London) (Japan)

- Maurice Abravanel / Utah S.O. (April 1967, Mormon Tabernacle, Salt Lake City, Everest) (Musical Concepts)

- Rafael Kubelik / S.O. des BR (27.2.-.2.3.1969, Herkulessaal, München, DG)

- Wyn Morris / The Symphonica of London (ca. Mai 1974) (JW-CD von LP)

- Leopold Stokowski / LSO (22,25,27.Juli + 10,11,14 Aug.1974, Walthamstow Town Hall, London, RCA)

- Claudio Abbado / CSO (13-16.2.1976, Medinah Temple, DG)

- James Levine / CSO (Juli 1977, Ravinia Park, Chicago, live, Rundfunk) (DAT)

- Georg Solti / CSO (Januar oder Mai 1980, Medinah Temple, Decca) (Solti-Box, Korea)

- Zubin Mehta / NYP (7.3.1982, Avery Fisher Hall, live) (NY-Mahler-Box)

- Rafael Kubelik / S.O. des BR (8.10.1982, Herkulessaal, München, live, BR) (BR)

- Otmar Suitner / Staatskapelle Berlin  (1885, DSB)

- James Levine / WPO (19.8.1989, Großes Festspielhaus, Salzburg, live, ORF) (Orfeo)

- Gary Bertini / RSO Köln (29.4.-4.5.1991, Philharmonie, Köln, WDR) (EMI Bertini-Mahler-Box)

- Bernhard Haitink / CSO (20-22+25.11.2008, Orchestra Hall, live, CSO-Resound SACD)

- Vladimir Jurowski / LPO (22-26.9.2009, live, Royal Festival Hall, London) (LPO)

 

Urlicht (4. Satz der 2. Sinfonie, bzw. „Wunderhornlied“)

- Sara Charles-Cahier, Mezzo-Sopr. / Selmar Meyrowitz / Berliner Staatsopernorch (1930, Ultraphon) (Naxos)

- Felix Prohaska / Lorna Sydney / Wiener Staatsopern Orch. (1950, Brahmssaal Musikverein Wien, Vanguard)

- Felix Prohaska / Maureen Forrester, Alt / Wiener Fest. O. (Mai+Juni 1963, Brahmssaal, Musikv., Wien, Van)

 

Sinfonie Nr. 3 (1895-1896, revidiert 1899)

- Charles Adler / Wiener Sinfoniker (27.4.1952, SPA) (M&A + HM + Conifer)

- Charles Adler / Wiener Sinfoniker (20.4.1952, Rundfunk, live) (Tahra)

- Eduard van Beinum / Concertgebouw Orkest (14.7.1957, live, Archiv BR) (CGO-Box)

- Carl Schuricht / RSO Stuttgart (7.4.1960, Liederhalle, Stuttgart, live) (Hänssler)

- Dimitri Mitropoulos / Kölner Rundfunk Sinfonie Orchester (31.10.1960, live Funkhaus)

- Leonard Bernstein / NYP (3.4.1961, Manhattan Center, NY) (Carnegiehall-Sony Mahler-Bernstein-Box)

- Jascha Horenstein / LSO (16.11.1961, London, live) (BBC)

- Erich Leinsdorf / BSO (10-11.10.1966, Symphony Hall, Boston, RCA) (Japan)

- Jean Martinon / CSO (23-25.3.1967, Orchestra Hall, live)

- Gerorg Solti / LSO (Jan.1968, Kingsway Hall, London, Decca)

- Maurice Abravanel / Utah S.O. (April 1969, Mormon Tabernacle, Salt Lake City, Everest) (Musical Concepts)

- John Barbirolli / Hallé Orch. (23.5.1969, Free Trade Hall, Manchester, BBC Studio Produktion) (BBC)

- Jascha Horenstein / LSO (27+29.7.1970, Fairfield Halls, Croyden, Unicorn-Kanchana + Scribendum)

- James Levine / CSO (21-23.7.1975, Medinah Temple, Chicago, RCA)

- Pierre Boulez / NYP (23.10.1976, Avery Fisher Hall, live) (NY-Mahler-Box)

- Georg Solti / CSO (Nov.1982, Orchestra Hall, Decca) (Solti-Box, Korea)

- Gary Bertini / RSO Köln (25-27.3.1985, Studio Stollberger-Straße, Köln, WDR) (EMI Bertini-Mahler-Box)

- Bernhard Haitink / CSO (19-21.10.2006, Orchestra Hall, live, CSO-Resound)

 

2.Satz: “What the Wild Flowers Tell Me“ (1941 arr. für Kammerorchester von Benjamin Britten)

- Paavo Järvi / Frankfurter RSO (ca.2008, hr Sendesaal, Frankfurt, Virgin)

 

2.Satz: „Was mir die Blumen auf dem Feld erzählen“  (Klaviertranskription: Hans Haass)

- Hans Haass, Klav. (Welte-Mignon, 1925) (Tacet)

 

5.Satz: „Es sungen drei Engel“  (Klaviertranskription: Hans Haass)

- Hans Haass, Klav. (Welte-Mignon, 1925) (Tacet)

 

Sinfonie Nr. 4 (1899-1900, revidiert 1902, 1910)

- Viscount Hildemaro Konoye / Eiko Kitazawa / Tokyo New S.O.(28,29.5.1930, Parlophone Studio, Kawasaki (Ur)

- Willem Mengelberg / Jo Vincent / Concertgebouw Orkest (9.11.1939, Concertgebouw, live, AVRO) (CGO-Box)

- Bruno Walter / Desi Halban / NYP (10.5.1945, Carnegie Hall, NY, Columbia) (Sony UK)

- Karel Sejna / Maria Tauberová / Tschechische Philharmonie (Apr.1950, Prag, Supr.) (MS Japan)

- Eduard van Beinum / Margaret Richie / Concertgebouw Orkest (Sept.1951, Decca)

- Bruno Walter / Elisabeth Schwarzkopf / Concertgeb. O. (6.6.1952, Kurhaus, Scheveningen, live, ORTF) (CGO)

- Karl Rankl / Sena Jurinac / Wiener Sinfoniker (23.1.1954, Musikvereinssaal, Wien) (Guild)

- Bruno Walter / Hilde Güden / WPO (6.11.1955, live Musikvereinssaal) (DG)

- Willem van Otterloo / Teresa Stich-Randall / Resindentie Orkest (7-9.5.1956, Concertgebouw, Amsterd.) (Box)

- Leopold Ludwig / Anny Schlemm / Staatskapelle Dresden  (Jan. 1957, Kreuzkirche, Dresden)  (BC)

- Fritz Reiner / Lisa Della Casa / CSO (6+8.12.1958, Orchestra Hall, Chicago, RCA) (CD + XRCD)

- Hans Rosbaud / Eva-Maria Rogner / SWF-S.O. Baden-Baden (14.5.1959, SWF-Musikstud., Bad.-Bad) (Archipel)

- Leonard Bernstein / Reri Grist / NYP (1.2.1960, St. George Hotel, NY) (Carnegiehall-Sony Mahler-Bernst.-Box)

- Bruno Walter / Elisabeth Schwarzkopf / WPO (29.3.1960, live Musikvereinssaal) (M&A)

- Otto Klemperer / E.Schwarzkopf / Philharmonia O.. (6,7,10,25.14.1961, Kingsway H., Lond., EMI) (Jap.SACD)

- Georg Solti / Irmgard Seefried / NYP (13.1.1962, Carnegie Hall, live) (NY-Mahler-Box)

- George Szell / Judith Raskin / Cleveland Orch. (1,2.10.1965, Severance Hall, Cleveland, Columbia) (Japan)

- John Barbirolli / Heather Harper / BBC Symphony Orch. (3.1.1967, Smetana Saal, Prag, live) (BBC)

- Maurice Abravanel / Netania Davrath / Utah S.O. (April 1968, Mormon Tab., Salt Lake C., Ev.) (Musical Conc.)

- Jascha Horenstein / Margaret Price / LPO (Ende 1970, Barking Town Hall, London, EMI) (Chief)

- István Kertész / Edith Gabry / Bamberger Symphoniker (Jan.1971, Dominikanerbau, Bamberg) (70 J. Bamb)

- James Levine / Judith Blegen / CSO (22,23.7.1974, Medinah Temple, Chicago, RCA)

- Herbert Kegel / Celestina Casapietra / RSO Leipzig (1976+1977+1978, Paul-Gerhardt Kirche, Leipzig Et) (BC)

- Claudio Abbado / Frederica von Stade / WPO (20-25.5.1977, Musikvereinssaal, Wien, DG)

- Georg Solti / Kiri Te Kanawa / CSO (Apr.1983, Orchestra Hall, Chicago, Decca) (Solti-Box, Korea)

- Gary Bertini / Lucia Popp / RSO Köln (30.11.+ 4.12.1987, Philharmonie, Köln, WDR) (EMI Bertini-Mahler-Box)

- Michael Gielen / Christine Whittlesey / SWR S.O. (23-26.2.1988, Brahms-Saal, Stadthalle Karlsruhe) (Kop)

- Wyn Morris / Patricia Rozario / The Symphonica of London (1988, Abbey Road Studio, London) (Collins)

- Istán Kertész / Edith Gabry / Bamberger Sinfoniker (Jan.1971, Dominikanerbau, Bamberg) (70 J. Bamberg)

 

4.Satz

- Gustav Mahler am Klavier (9.11.1905, Welte Companie, Leipzig) (Klavier – wahrscheinlich direkt a. d. Partitur)

--> am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer 1992 durch Kaplan-Foundation, m. Yvonne Kenny, Sopr.)

--> am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer von 2009 durch Tacet)

--> an Mahlers Blüthner (Aufnahme / CD-Transfer vom Dez.2009 durch Preiser)

 

Sinfonie Nr. 5 (1901-1902, revidiert 1904, 1911)

- Bruno Walter / NYP (10.2.1947, Carnegie Hall, NY, Columbia) (Sony UK)

- Hans Rosbaud / Kölner RSO (22.10.1951, Saal 1, Funkhaus, Köln, Rundfunk) (ica)

- Rudolf Schwarz / LSO (Aug. 1958, Walthamstow Assembly Hall, London, Everest)

- Leonard Bernstein / NYP (7.1.1963, Philh. Hall, Lincoln Center, NY) (Carnegiehall-Sony Mahler-Bernst.-Box)

- Erich Leinsdorf / BSO (17,23,26.11.1963, Symphony Hall, Boston, RCA)

- John Barbirolli / New Philharmonia Orch. (16-19.7.1969, Watford Town Hall, London, EMI) (Japan SACD)

- Georg Solti / CSO (März 1970, Medinah Temple, Chicago, Decca) (Solti-Box, Korea + Deutsche Decca + Japan)

- Wyn Morris / The Symphonica of London (Nov.1973, London, Peters International) (IMP + Collins)

- Maurice Abravanel / Utah S.O. (Mai 1974, Mormon Tabernacle, Salt Lake City, Everest) (Musical Concepts)

- Claudio Abbado / CSO (16-18.2.1980, Orchestra Hall, Chicago, DG) (Japan)

- Klaus Tennstedt / NYP (18.6.1980, Avery Fisher Hall, live) (NY-Mahler-Box)

- Otmar Suitner / Staatskapelle Berlin  (1886, DSB)

- Georg Solti / CSO (26.3.1986, Bundakakaikan, Tokyo, live) (JW-Box + DVD)

- Gary Bertini / RSO Köln (29.1.-3.2.1990, Philharmonie, Köln, WDR) (EMI Bertini-Mahler-Box)

- Georg Solti / CSO (Nov.1990, Musikvereinssaal, Wien, Decca) (Japan + Solti-Box, Korea)

- Georg Solti / Tonhalle Orchester Zürich (Juli 1997, Tonhalle, Zürich, live, Decca) (Japan + Solti-Box, Korea)

- Barenboim / CSO (1997, Köln, WDR) (DVD)

- Zdenek Mácal / Tschechische Philharmonie (9,10.10.2003, Rudolphinum Dvorak Saal, Prag, live, Exton SACD)

 

Trauermarsch (1.Satz)

- Gustav Mahler am Klavier (9.11.1905, Welte Companie, Leipzig) (Klavier – wahrscheinlich direkt a. d. Partitur)

--> am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer 1992 durch Kaplan-Foundation)

--> am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer von 2009 durch Tacet)

--> an Mahlers Blüthner (Aufnahme / CD-Transfer vom Dez.2009 durch Preiser)

 

- Philippe Barbey-Lallia, Klav. (2009, Polymnie) (Klav.Tr. v. Engeurrand-Freidrich Lühl-Dolgorukiy, LWV 26)

 

Adagietto (4.Satz)

- Willem Mengelberg / Concertgebouw Orkest (Mai 1926, Columbia) (Mengelberg-Box + Urlicht Coll.)

- Bruno Walter / WPO (15.1.1938, Musikverein, Wien, HMV) (Urlicht Coll Ed Mahler 1903-1940)

- Candida Thompson / Amsterdam Sinfonietta (3-5.10.2010, Stadsgehoorzaal, Leiden, NL, Channel Classics)

- Philippe Barbey-Lallia, Klav. (2009, Polymnie) (Klav.Tr. v. Engeurrand-Freidrich Lühl-Dolgorukiy, LWV 46)

 

Sinfonie Nr. 6 (1903-1904, revidiert 1906-1907)

- F.Charles Adler / Wiener Sinfoniker (1952, Wien, SPA) (Conifer + Forgotten Records) Andante, Scherzo

- Dimitri Mitropoulos / NYP (10.4.1955, Carnegie Hall, live) (NY-Mahler-Box)

- Eduard Flipse / Rotterdam Philh.O. (25.6.1955, Holland Festival, live, Ph.) (Forgotten Rec.) Andante, Scherzo

- Eduard van Beinum / Concertgebouw O. (7.12.1955, Concertgebouw, live) (Haydn House) Andante, Scherzo

- Dimitri Mitropoulos / Kölner Rundfunk S. O. (31.8.1959, live Studioaufnahme Bismark-Saal) (Mitropoulos)

- Hermann Scherchen / RSO Leipzig (4.10.1960, live) (Tahra) (Kopie) (stark gekürzt!)

- Hans Rosbaud / SWF S.O. (4.oder 29.7.1961, Baden-Baden, live SWF) (JW + H.B.-M. Direktkopie)

- Erich Leinsdorf / BSO (20,21.4.1965, Symphony Hall, Boston, RCA) (Japan + HDTT-CD)

- Jascha Horenstein / Stockhom Philh. O.  (15+17.4.1966, live, Stockholm Consert Huset, Unicorn)  (Scrib)

- Leonard Bernstein / NYP (2+6.5.1967, Philh. Hall, Lincoln Center, NY) (Carnegiehall-Sony Mahler-Bernst.-Box)

- Sir John Barbirolli / New Philh. (16.8.1967, Kingsway Hall, London live, BBC) (Test) Andante, Scherzo

- Sir John Barbirolli / New Philh. (17-19.8.1967, Kingsway Hall, London, EMI) (Jap. SACD) Andante, Scherzo

- George Szell / Cleveland Orch. (Okt.1967, Severance Hall, Cleveland, live, Columbia) (Japan + Szell-Box)

- Antal Dorati / CSO (4.1.1968, live) (oder 1971? laut der zweiten Überspielung) (JW)

- Jascha Horenstein / Bournemouth Symph.Orch. (10.1.1969, Winter Gardens, Bournemouth, live) (BBC)

- Georg Solti / CSO (März-Apr.1970, Medinah Temple, Decca) (Solti-Box, Korea + Deutsche Decca)

- Maurice Abravanel / Utah S.O. (Mai 1974, Mormon Tabernacle, Salt Lake City, Everest) (Musical Concepts)

- Claudio Abbado / CSO (2,3.2.1979 + 16.2.1980, Orchestra Hall, Chicago, DG)

- Gary Bertini / RSO Köln (21.9.1984, WDR Studios, Köln, WDR) (EMI Bertini-Mahler-Box)

- Benjamin Zander / Philh. O. (22-25.5.2001, Warford Colosseum, Telarc) Orig.-Fass.m. 3tem Hammerschlag

- Mariss Jansons / LSO (Nov.2002, Barbican, London, live) (LSO) Andante, Scherzo

- Christoph Eschenbach / Philadelphia Orchestra (Nov.2005, Verizon Hall, Philadelphia, Ondine SACD)

- David Zinman / Tonhalle Orchester Zürich (14-16.5.2007, Tonhalle Zürich, RCA) Andante, Scherzo

- Bernhard Haitink / CSO (18-20+23.10.2007, Orchestra Hall, live, CSO-Resound SACD)

 

Sinfonie Nr. 7 (1904-1905)

- Hans Rosbaud / Berliner Radio Sinf. Orch. (1953, Berlin, Urania) (Monograph)

- Hans Rosbaud / SWF S.O. (18-20.2.1957, Baden-Baden, SWR) (Wergo)

- John Barbirolli / Hallé and BBC Northern S.O. (20.10.1960, Free Trade Hall, Manchester, BBC) (Barbirolli Soc.)

- Maurice Abravanel / Utah S.O. (Dez.1964, Mormon Tabernacle, Salt Lake City, Everest) (Musical Concepts)

- Leonard Bernstein / NYP (14.12.1965, Philh. Hall, Lincoln Center, NY) (Carnegiehall-Sony Mahler-Bernst.-Box)

- Otto Klemperer / New Philharmonia Orch. (18-28.9.1968, Kingsway Hall, London, EMI) (Japan SACD)

- Bernhard Haitink / Concertgebouw Orkest (16.11.1969, Concertgebouw, live, RNW) (Concertgebouw-Box)

- Georg Solti / CSO (Mai 1971, Krannert Centre, Decca) (Solti-Box, Korea + Deutsche Decca + Deutsche Decca)

- James Levine / CSO (14-15.7.1980, Medinah Temple, RCA)

- Rafael Kubelik / NYP (28.2.1981, Avery Fisher Hall, live) (NY-Mahler-Box)

- Claudio Abbado / CSO (30.1.+ 1.2.1984, Orchestra Hall, Chicago, DG)

- Leonard Bernstein / NYP (25.11.-3.12.1985, Avery Fisher Hall, NY, live, DG)

- Gary Bertini / RSO Köln (9-15.2.1990, Philharmonie Köln, WDR) (EMI Bertini-Mahler-Box)

- Daniel Barenboim / Staatskapelle Berlin (20xx, Berlin) (BR-Kopie H.G.)

 

Klavierfassung von Alfred Casella

- Silvia Zenker + Eveline Trenkner, Klavierduo (20-23.1.1992, Historische Reitbahn, Arolsen, MDG)

 

Sinfonie Nr. 8 (1906)

- Leopold Stokowski / NYP (9.4.1950, Carnegie Hall, live) (NY-Mahler-Box)

- Eduard Flipse / Rotterdam Philh. Orch. (3.7.1954, Ahoy Hall, Rotterdam, live, Philips) (Scribendum)

- Winfried Zillig / NDR S.O. (29-30.11.1954, Musikhalle, Hamburg) (Gala)

- Jascha Horenstein / LSO (20.3.1959, Royal Albert Hall, live, BBC) (BBC)

- Dimitri Mitropoulos / WPO (28.8.1960, Großes Festspielhaus, Salzburg, live Rundfunk) (Orfeo)

- Maurice Abravanel / Utah S.O. (Dez.1963, Mormon Tabernacle, Salt Lake City, Everest) (Musical Concepts)

- Leonard Bernstein / LSO (18-20.4.1966, Walthamstow Assembly Hall) (Carnegiehall-Sony Mahler-Bernst.-Box)

- Rafael Kubelik / S.O. des BR (24.6.1070, Herkulessaal, München, live, BR) (audite)

- Georg Solti / CSO (30.8.+1.9.1971, Sophien Saal, Wien, Decca) (Solti-Box, Korea)

- Wyn Morris / The Symphonica of London (20-22.11.1972, Walthamstow Town Hall) (IMP + HDTT + Bluray)

- Georg Solti / CSO (27.10.1977, Orchestra Hall, live) (JW-Box)

- Georg Solti / CSO (1.10.1980, Orchestra Hall, live)  (JW-Box) (ca. 12 min fehlen!)

- Gary Bertini / RSO Köln (12-14.11.1991, Suntory Hall, Tokyo, live, WDR) (EMI Bertini-Mahler-Box)

- Pierre Boulez / (20xx, live, Rundfunk) (JW)

 

1.Teil Hymnus „Veni, Creator spirtus“

- James Levine / CSO (6.7.1979, Ravinia Festival, live, WFMT) (CSO-Box)

 

Das Lied von der Erde (1907-1908)

- Bruno Walter / Kerstin Thorborg + Charles Kullman / WPO (24.5.1936, Musikverein, Wien, Columbia) (Urlicht)

- Carl Schuricht / Kerstin Thorborg + Carl Martin Oehman / Concertg. (5.10.1939, Concertgebouw, live, AVRO)

- Bruno Walter / Kathleen Ferrier + Set Svanholm / NYP (18.1.1948, Carnegie Hall, live) (NY-Mahler-Box)

- John Barbirolli / Kathleen Ferrier / Richard Lewis / Hallé Orchestra (2.4.1952, Milton Hall, Manch., live) (apr)

- Bruno Walter / Kathleen Ferrier + Julius Patzak / WPO (15,16.5.1952, Großer Saal Musikverein, Wien, Decca)

- Fritz Reiner / Christa Ludwig / Richard Lewis / CSO (20.2.1958, Orchestra Hall, Chicago, live)

- Fritz Reiner / Maureen Forrester / Richard Lewis / CSO (7,9.11.1959, Orchestra Hall, Chicago, RCA) (Sony)

- Bruno Walter / Ernst Häfliger + Mildres Miller / NYP (18,25.4.1960, Manhattan Center, NY, Columbia) (Japan)

- Otto Klemperer / Fritz Wunderlich + Ch.Ludwig / New Philh. + Philh. O. (1964+1966, Kingsway H.) (Jap SACD)

- Jascha Horenstein / John Mitchinson + Alfreda Hodgson / BBC Northern S.O.(28.4.1972, Manchester,live, BBC)

- Leonard Bernstein / Ch.Ludwig + R.Kollo / Israel Philh. Orch. (18,20,23.5.1972, Tel Aviv) (Carn.-S. M-B-Box)

- Georg Solti / CSO (1.10.1980, Orchestra Hall, live) (JW-Box) (nur 1., 2., u.3. Satz!) (Privataufnahme) (DAT)

- Gary Bertini / Ben Heppner + Marjana Lipovsek / RSO Köln (16,17.11.1991, Suntory Hall, Tokyo, live) (EMI)

- Georg Solti / Thomas Moser + Marjana Lipovsek / Concertgebouw O. (Dez.1992, live, Decca) (Solti Box)

 

Kammerfassung von Arnold Schönberg und Rainer Riehn

- F.Welser-Möst / Christian Elsner + Cornelia Kallisch / Scharoun Ensemble Berlin (Mitglieder BPO) (1999) (EMI)

- Gereon Müller / Daniela Denschlag / Michael König / Ensemble Zementwerk (12.5.2002, Mutlangen, live)

 

Sinfonie Nr. 9 (1909-1910)

- Bruno Walter / WPO (16.1.1938, Musikvereinssaal, Wien, live, HMV) (EMI + Urlicht Coll Ed Mahler 1903-1940)

- Jascha Horenstein / Wiener Sinfoniker (1952, Musikvereinssaal, Wien, Vox) (Japan)

- Hans Rosbaud / SWF S.O. (7.1.1954, Baden-Baden) (JW-Kop. von Andromeda-Box Rosbaud-Mahler)

- Leopold Ludwig / LSO (1959, Walthamstow Assembly Hall, Everest) (Everest CD-R + HDTT DVD)

- Bruno Walter / Col. Symph. Orch. (16,18,28,30.1.+ 2,6.2.1960, American Legion Hall, Hollywood, Col.) (Jap.)

- Sir John Barbirolli / NYP (8.12.1962, Philharmonic Hall, live) (NY-Mahler-Box)

- Leonard Bernstein / NYP (16.12.1965, Philh. Hall, Lincoln Center, NY) (Carnegiehall-Sony Mahler-Bernst.-Box)

- Karel Ancerl / Tschechische Philharmonie (14,15.4.1966, Künstlerhaus, Prag, Supr.) (Japan)

- Jascha Horenstein / LSO (15.9.1966, Royal Albert Hall, London, live, BBC) (BBC)

- Otto Klemperer / New Philharmonia Orch. (15-24.2.1967, Kingsway Hall, London, EMI) (Jap SACD)

- Georg Solti / LSO (28.4.-11.5.1967, London, Decca) (Japan)

- Rafael Kubelik / CSO (9.1.1969, Orchestra Hall, Chicago, live) (JW-Box)

- Maurice Abravanel / Utah S.O. (April 1969, Mormon Tabernacle, Salt Lake City, Everest) (Musical Concept)

- Bruno Maderna / BBC Symph. Orch. (31.3.1971, Royal Festival Hall, London, live, BBC) (BBC)

- Rafael Kubelik /S.O. des BR (4.6.1975, München, live, BR) (audite)

- Carlo Maria Giulini / CSO (5,6.4.1976, Medinah Temple, DG)

- Wyn Morris / The Symphonica of London (ca.1978)

- Leonard Bernstein / BSO (29.7.1979, live) (Privat-CD)

- Georg Solti / CSO (Mai 1982, Orchestra Hall, Decca) (Solti-Box, Korea)

- Gary Bertini / RSO Köln (20.2.1991, Suntory Hall, Tokyo, live) (EMI Bertini-Mahler-Box)

 

Sinfonie Nr. 10 (1910)

 

noch unvollständige Aufführungsversion von Deryck Cooke (1960)

- Berthold Goldschmidt / Philharmonia Orch. (19.12.1960, Studio-Aufführung, BBC) (Testament)

   (zusätzlich die Einführung mit Klavierbeispielen von Deryck Cooke und Berthold Goldschmidt)

 

Vollständige Aufführungsversion Deryck Cooke 1.Fassung (1964)

- Berthold Goldschmidt / LSO (13.8.1964, erste Aufführung der vollständigen Version, Royal Albert Hall, London,

   live, BBC) (Testament)

- Eugene Ormandy / Philadelphia (17.11.1965, Town Hall, Philadelphia, Columbia)

- Jean Martinon / CSO (19-20.5.1966, Orchestra Hall, live, WFMT) (erste CSO-Box)

 

Vollständige Aufführungsversion Deryck Cooke 2.Fassung (1972 endgültig revidierte Fassung)

- Wyn Morris / New Philharmonia Orch. (Okt.1972, London, Philips) (HDTT + Scribendum)

- Kurt Sanderling / Berliner Sinfonieorchester (29,30.11.+ 13-15.12.1979, Christuskirche, Berlin) (DS, Japan)

 

Vollständige Aufführungsversion Deryck Cooke (3.Fassung – Zusammenarb. m. B. Goldschmidt, Colin & David Matthews) (Faber 1976)

- Mark Wigglesworth / BBC National Orch. of Wales (26.9.1993, Royal Concert Hall, Nottingham, live) (BBC)

- Simon Rattle / BPO (24,25.9.1999, Philharmonie, Berlin, live, EMI)

- Daniel Harding / RSO Frankfurt (12.1.2001, live Rundfunk) (JW)

- Michael Gielen / SWR Sinf. Orch. Baden-Baden (2005) (SWR)

- Gianandrea Noseda / BBC Philharmonic (8-10.8.2007, Studio 7, New Broadcasting House, Manchester, Chan)

- Daniel Harding / WPO (Okt. 2007, Großer Musikvereinssaal, Wien, DG)

- Yannick Nézet-Ségun / Orchestre Métropolitain (Okt.2014, Maison symphonique, Montréal, Atma)

 

Nach der Deryck Cooke Fassung, transkribiert für Solo-Klavier von Ronald Stevenson (1.Satz) & Christopher White (2.-5. Satz) (2007)

- Christopher White, Klav. (27,28.8.2008, Rosslyn Hill Chapel, Kemplay Road, Hampstead, London, divine art)

 

Vervollständigung von Carpenter (1942-1966, überarbeitet 1985 und 1986)

- Harold Faberman / Philharmonia Hungarica  (1996, DS)

- Andrew Litton / Dallas Symph. Orch. (3-6.6.2001, McDermott Hall, Meyerson Center, Dallas, Texas, Delos)

 

Vervollständigung von John Weeler (1966) (herausgeber: Robert Ohlson) (4.Fassung)

- Robert Olson / Colorado MahlerFest Orch. (Jan.1997, Boulder, Colorado, MF)

- Robert Olson / Polnisches National Radio S.O. (29.5.-3.6.2000 Katowice, Polen, Naxos)

 

Fassung von Remo Mazzetti, Jr. (1983-1985) (1.Fassung)

- Leonard Slatkin / Saint Louis Symph. Orch. (13-15.3.1995, Powell Symphony Hall, St.Louis, Missouri, RCA)

 

Aufführungsversion von Rudolph Barshai ( – 2000)

- Rudolph Barshai / Junge Deutsche Philharmonie (12.9.2001, Konzerthaus, Berlin, Brillant Classics)

 

Fassung von N.Samale & G.Mazzuca (– 2001)

- Martin Sieghart / The Arnhem Philharmonic Orch. (18-21.12.2007, Concert Hall, Arnhem, Exton SACD)

 

Adagio

- Maurice Abravanel / Utah S.O. (Mai 1974, Mormon Tabernacle, Salt Lake City, Everest) (Musical Concepts)

- Pierre Boulez / LSO (April 1970, Walthamstow Town Hall, London, Columbia) (Boulez-Box) (Krenek-Edition)

- Leonard Bernstein / NYP (8.4.1975, Columbia 30th Street Studio, NY) (Carnegiehall-Sony Mahler-Bernst.-Box)

- Gary Bertini / RSO Köln (1-3.7.1991, Philharmonie Köln, WDR) (EMI Bertini-Mahler-Box)

- Paavo Järvi / Frankfurter RSO (Okt.2007, Alte Oper, Frankfurt, Virgin)

 

Adagio + Purgaturio

- F. Charles Adler / Wiener Sinfoniker (8.4.1953, Wien, live) (M&A) (Urauff. Endg. Fass. O.Jokl+A.Mahler)

- George Szell / Cleveland Orch. (1.11.1958, Severance Hall, Cleveland)

- Dimitri Mitropoulos / NYP (Adagio 17.1.1960 + Purgaturio 16.3.1958, Carnegie Hall, live) (NY-Mahler-Box)

 

Adagio - Streicherfassung von Hans Stadlmair

- Gidon Kremer / Kremerata Baltica (Okt.2001, Riga, ECM)

- Candida Thompson / Amsterdam Sinfonietta (14-15.4.2010, Haarlem, Niederlande, Channel Classics)

 

 

Fertigstellung fremder Werke durch Mahler

 

C.M.v. Weber

Die drei Pintos

- Gary Bertini / Münchner Philharmoniker (Jan.1976, Bürgerbräukeller, München, RCA)

Intermezzo ("reiner" Mahler)

- Kurt Herbert Adler / National Philh. Orch. (16-19.6.1978, Kingsway Hall, London, Decca)

“Ein Mädchen verloren“ Ambrosio´s Arietta (Mahler)

- Leopold Demuth / Klavierbegleitung (1903, Wien, Grammophone&Typewriter) (Urlicht Coll)

 

 

Bearbeitungen anderer Komponisten durch Mahler

 

J.S. Bach

Suite (Zusammenstellung einer Auswahl aus der 2ten und 3ten Orchestersuite von Bach)

- Esa-Pekka Salonen / Los Angeles Philharmonic (6-7.10.1999, Dorothy Chandler Pavillion, LA) (Sony)

Air (2.Satz)

- Willem Mengelberg / Philharmonic Symphony Orchestra of New York (16.1.1929, NY, RCA) (Urlicht Coll)

 

Beethoven

Sinfonie Nr. 5 (Orchester-Retouchen)

- Peter Tiboris / Warschauer Philh. Orch. (4-6.4.1993, Philharmonic Hall, Warschau) (Elysium Rec.)

Sinfonie Nr. 7 (Orchester-Retouchen)

- Peter Tiboris / Warschauer Philh. Orch. (4-6.4.1993, Philharmonic Hall, Warschau) (Elysium Rec.)

Sinfonie 9 (Orchester-Retouchen)

- William Steinberg / Pittsburgh S.O. () (rediscovery)

Streichquartett f-moll „Quartetto Serioso“ op.95 (Bearb. Für Streichorchester)

- Hartmut Hänchen / Kammerorchester „Carl Philipp Emanuel Bach“ (Apr.+Jun.1992, Jesus-Christus-Kirche, BC)

- Candida Thompson / Amsterdam Sinfonietta (14-15.4.2010, Haarlem, Niederlande, Channel Classics)

 

Schubert

Streichquartett d-moll „Der Tod und das Mädchen“ D810 (Bearb. Für Streichorchester)

- Hartmut Hänchen / Kammerorch. „Carl Philipp Emanuel Bach“ (Apr.+Jun.1992, J.-Chr.-Kirche, Berlin-Dahlem, BC)

 

Schumann

Sinfonien 1-4 (Orchester-Retouchen)

- Chailly / Gewandhausorchester Leipzig (2006-2007, Gewandhaus zu Leipzig, Decca)

 

Bruckner

Sinfonie Nr. 3 (Klavierfassung zu vier Händen)

- Marialena Fernandes + Ranko Markovic (6,7.1 + 2.10.2011, Steinwayhaus Linz, Österreich) (Gramola)

Sinfonie Nr.4

- Rhosdestwensky

 

 

Gustav Mahler am Klavier (Welte-Mignon)  (9.11.1905, Welte Companie, Leipzig)

 

Ging heut´ morgen übers Feld

- am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer 1992 durch Kaplan-Foundation, mit Claudine Carlson, Mezzo.Sopr.)

- am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer von 2009 durch Tacet)

- an Mahlers Blüthner (Aufnahme / CD-Transfer vom Dez.2009 durch Preiser)

 

Ich ging mit Lust

- am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer 1992 durch Kaplan-Foundation, mit Claudine Carlson, Mezzo.Sopr.)

- am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer von 2009 durch Tacet)

- an Mahlers Blüthner (Aufnahme / CD-Transfer vom Dez.2009 durch Preiser)

 

Sinfonie Nr.4, 4ter Satz(Klavier – wahrscheinlich direkt aus der Partitur umgesetzt)

- am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer von 1992 durch Kaplan-Foundation, mit Yvonne Kenny, Sopr.)

- am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer von 2009 durch Tacet)

- an Mahlers Blüthner (Aufnahme / CD-Transfer vom Dez.2009 durch Preiser)

 

Sinfonie Nr.5, 1ter Satz(Klavier – wahrscheinlich direkt aus der Partitur umgesetzt)

- am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer von 1992 durch Kaplan-Foundation)

- am Steinway D (Aufnahme / CD-Transfer von 2009 durch Tacet)

- an Mahlers Blüthner (Aufnahme / CD-Transfer vom Dez.2009 durch Preiser)

 

 

Bearbeitungen von Mahlers Musik

 

A Cappella Chorsätze, gesetzt von Clytus Gottwald:

 

Erinnerung  (Transskription: Clytus Gottwald)

- Marcus Creed / SWR Vokalensemble Stuttgart (28.3-5.4.2012, Funkstudio, Stuttgart) (Carus)

Scheiden und Meiden  (Transskription: Clytus Gottwald)

- Laurence Equilbey / Accentus (Juni 2006, Arsenal, Metz, Naive)

- Georg Grün / KammerChor Saarbrücken (13.11.2004+4-7.2.2005, Saarbrücken, SR, Carus)

- Marcus Creed / SWR Vokalensemble Stuttgart (28.3-5.4.2012, Funkstudio, Stuttgart) (Carus)

Wo die schönen Trompeten blasen  (Transskription: Clytus Gottwald)

- Marcus Creed / SWR Vokalensemble Stuttgart (28.3-5.4.2012, Funkstudio, Stuttgart) (Carus)

Die zwei blauen Augen  (Transskription: Clytus Gottwald)

- Laurence Equilbey / Accentus (Juni 2006, Arsenal, Metz, Naive)

- Georg Grün / KammerChor Saarbrücken (13.11.2004+4-7.2.2005, Saarbrücken, SR, Carus)

- Marcus Creed / SWR Vokalensemble Stuttgart (28.3-5.4.2012, Funkstudio, Stuttgart) (Carus)

Ich bin der Welt abhanden gekommen  (Transskription: Clytus Gottwald)

- Laurence Equilbey / Accentus (Febr.2001, Arsenal, Metz, Naive)

- Georg Grün / KammerChor Saarbrücken (13.11.2004+4-7.2.2005, Saarbrücken, SR, Carus)

- Marcus Creed / SWR Vokalensemble Stuttgart (2003-2006, ev.Kirche, Stuttgart-Gaisburg, live, SWR) (Carus)

- Marcus Creed / SWR Vokalensemble Stuttgart (28.3-5.4.2012, Funkstudio, Stuttgart) (Carus)

Um Mitternacht  (Transskription: Clytus Gottwald)

- Marcus Creed / SWR Vokalensemble Stuttgart (28.3-5.4.2012, Funkstudio, Stuttgart) (Carus)

Urlicht  (Transskription: Clytus Gottwald)

- Marcus Creed / SWR Vokalensemble Stuttgart (28.3-5.4.2012, Funkstudio, Stuttgart) (Carus)

Es sungen drei Engel  (Transskription: Clytus Gottwald)

- Marcus Creed / SWR Vokalensemble Stuttgart (28.3-5.4.2012, Funkstudio, Stuttgart) (Carus)

Im Abendrot (Adagietto aus der Sinfonie Nr.5)  (Transskription: Clytus Gottwald)

- Marcus Creed / SWR Vokalensemble Stuttgart (28.3-5.4.2012, Funkstudio, Stuttgart) (Carus)

 

Kein Deutscher Himmel (Adagietto aus der Sinfonie Nr. 5, für Chor a Capella gesetzt von Gerard Pesson)

- Laurence Equilbey / Accentus (Febr.2001, Arsenal, Metz, Naive)

 

 

 

 

Das Lied von der Erde – Von der Jugend (Potpourri)

Rheinlegendchen

- Dol Dauber Salonorchester (28.9.1928, Wien, Electrola) (Urlicht Coll Ed Mahler 1903-1940)

 

Mahler / Alfred Schnittke

Scherzo (Piano Quartet) (nach dem Fragment Mahlers)

- Borodin String Quartet (Febr.+Juni 1986, St.Jude´s Church, London, Virgin)

- New York Piano Quartet (5+7.3.2012, Lawrenceville, New Jersey, Urlicht)

 

Mahler / Enguerrand-Friedrich Lühl

Klavierquartett, zu vier Sätzen vervollständigt (bzw. im 3. und 4.Satz „nachempfunden“)

- Ensemble Monsolo (19,20.4.2011, l´Auditorium du Conservatoire de Sarcelles) (Pol)

- Scherzo

- New York Piano Quartet (5+7.3.2012, Lawrenceville, New Jersey, Urlicht)

 

 

Mahlerlieder   „...und ruh´in einem stillen Gebiet.“

Franui  (19-21.8.2010, Konzertsaal des Tiroler Landeskonservatoriums, Innsbruck, lol legno)

 

„Urlicht“  (verwendet Werke von Mahler im Sinne von Klezmer)

Uri Caine & Ensemble (11-14,22,26.6.1996, Brooklyn, NY) (Winter & Winter)

 

„Dark flame“  (verwendet Werke von Mahler im Sinne von Klezmer)

Uri Caine & Ensemble (16,17.11.2000 + 6,7.7.2003, Bauer Studios, Ludwigsburg) (Winter & Winter)

 

 

Gespräche um Mahler

 

Dirigenten sprechen über Mahler

- Bruno Walter (12.2.1950) (NY-Mahler-Box)

- Leopold Stokowski (9.4.1950) (NY-Mahler-Box)

- Bruno Walter (24.4.1964) (NY-Mahler-Box)

- Jascha Horenstein über das Lied von der Erde (BBC mit Mahler L.d.E. Horenstein) (BBC)

- Benjamin Zander spricht über die 6te und die Originalfassung mit 3tem Hammerschlag (22-25.5.2001, Telarc)

 

William Malloch „I remember Mahler“ (Broadcast durch KPFK vom 7.7.1964)

- vollständige Sendung (NY-Mahler-Box)

- Auszüge aus „I remember Mahler“ (48 min) (Carnegiehall-Sony Mahler-Bernstein-Box)

- Auszüge aus „I remember Mahler“ (27 min) (Kaplan)

 

 

Stücke über Mahlers Musik

 

Jan Klusák

Variationen über ein Thema von Gustav Mahler (Orchester)

- Lobor Pesek / Prager Sinfoniker (1969, Supr) (JW-LP von Supr LP)

 

Mahler / Schnittke

Scherzo (Piano Quartet)

- Borodin String Quartet (Febr.+Juni 1986, St.Jude´s Church, London, Virgin)

- New York Piano Quartet (5+7.3.2012, Lawrenceville, New Jersey, Urlicht)

 

Gernot Wolfgang

From Vienna with Love

- New York Piano Quartet (5+7.3.2012, Lawrenceville, New Jersey, Urlicht)

 

Christina Spinei

Mahler Remixed

- New York Piano Quartet (5+7.3.2012, Lawrenceville, New Jersey, Urlicht)

 

Barney Johnson

Mahler

- New York Piano Quartet (5+7.3.2012, Lawrenceville, New Jersey, Urlicht)

 

Wang Jie

Songs for Mahler in the Absence of Words

- New York Piano Quartet (5+7.3.2012, Lawrenceville, New Jersey, Urlicht)

 

Nicolás Prada

Reflections on Mahler

- New York Piano Quartet (5+7.3.2012, Lawrenceville, New Jersey, Urlicht)

 

Patricia Leonard

Strangely Close, Yet Distant

- New York Piano Quartet (5+7.3.2012, Lawrenceville, New Jersey, Urlicht)

 

Noel Zahler

Le miroir de l´ombre

- New York Piano Quartet (5+7.3.2012, Lawrenceville, New Jersey, Urlicht)

 

 

Konzertaufführungen Proben und Dokus Mahlers Musik auf Film

 

Das klagende Lied (Originalversion 1880) (dreisätzige Urfassung)

- Vladimir Jurowski / LPO (18.9.2007, Royal Festival Hall, London, live) (DVD-R + DVD)

 

12 Wunderhornlieder

- Pierre Boulez / Magdalena Kozena, Mez-Sopr. + Christian Gerhaher, Bar. / Cleveland O. (2010) (DVD-R)

 

Lieder eines fahrenden Gesellen

- Mariss Jansons / Thomas Hampson, Bar. / S.O. des BR (19.3.2005, Luzern, live) (DVD-R)

 

5 Rückertlieder

- Herbert Blomstedt / Matthias Goerne, Bar. / Gewandhausorchester (2000, Gewandhaus, Leipzig, live) (DVD-R)

- Claudio Abbado / Magdalena Kozena, Mezzo-Sopr. / Luzern Festival Orch. (live) (20 min) (DVD-R)

 

Kindertotenlieder

- Zubin Mehta / Thomas Quasthoff / Sächsische Staatskapelle Dresden (Semperoper Dresden) (DVD-R)

 

Sinfonie Nr. 1

- Leonard Bernstein / WPO (DVD)

- Michael Schönwandt / Berliner Sinfonie Orch. (4.4.1998, Konzerthaus Berlin, live) (DVD)

- Mariss Jansons / S.O des BR (Herkulessaal, München) (59 min) (DVD-R)

- Gustavo Dudamel / Los Angeles S.O. (Antrittskonzert mit Interview, live) (DVD-R)

- Claudio Abbado / Luzerne Festival Orchestra (2009, Kultur u. Kongresszentrum, Luzern, live) (DVD-R)

 

Sinfonie Nr. 2

- Leonard Bernstein / LSO (DVD)

- Riccardo Chailly / Gewandhausorchester Leipzig (Mahler Festival 2011 Eröffnungskonzert, live) (DVD-R)

- Paavo Järvi / S.O. des HR (Eröffnungskonzert Rheingau-Festival 2010 Kloster Eberbach, live) (DVD-R)

1.Satz

- Manfred Honeck / Gustav Mahler Jugendorchester (DVD-R) (150-Jahrfeier in Kaliste, live Open Air)

 

Sinfonie Nr. 3

- Leonard Bernstein / WPO (DVD)

- Glen Cortese / Manhattan School of Music S.O. (2003, Riverside Church, NY) (DVD)

- Mariss Jansons / S.O. des BR (2010, Gasteig, München) (104 min) (DVD-R)

- Paavo Järvi / S.O.des HR (Eröffnungskonzert Rheingau-Festival 2007 Kloster Eberbach. live) (DVD-R)

 

Sinfonie Nr. 4

- Leonard Bernstein / Edith Mathis, Sopr. / WPO (DVD)

- Claudio Abbado / Juliane Banse, Sopr. / Gustav Mahler Jugendorch. (2008, Musikverein, Wien, live) (DVD-R)

- Chr. Eschenbach / Christiane Oelze, Sopr. / Schleswig Holstein Festival (2010, Lübeck, live) (DVD-R)

- Ivan Fischer / Miah Presson, Sopr. / Concertgebouw Orch. (2011, Concertgebouw, live) (60 min) (DVD-R)

 

Sinfonie Nr. 5

- Leonard Bernstein / WPO (DVD)

- Georg Solti / CSO (live) (DVD)

- Daniel Barenboim / CSO (Köln, live) (DVD)

- Lorin Maazel / S.O. des BR (2002, Gasteig, München, live) (DVD-R)

- Alan Gilbert / NDR S.O. (Abschlusskonz. Schleswig Holstein Festival 2008, live) (DVD-R)

- Paavo Järvi / S.O. des HR (Eröffnungskonzert Rheingau-Festival 2011 Kloster Eberbach, live) (DVD-R)

- Simon Rattle / BPO (Philharmonie, Berlin, live) (DVD-R)

- Michael Gielen / S.O.des SWR Baden-Baden (DVD-R)

- Probe mit Leonard Bernstein / WPO (DVD)

- Einführung (Meisterwerke der Musik, 25 min) (DVD-R)

 

Sinfonie Nr. 6

- Leonard Bernstein / WPO (DVD)

- Lorin Maazel / S.O. des BR (2002?, Gasteig, München, live) (84 min) (DVD-R)

 

Sinfonie Nr. 7

- Leonard Bernstein / WPO (DVD)

- Claudio Abbado / Luzern Festival Orchestra (2005, Luzern, live) (DVD-R)

- Pierre Boulez / Concertgebouw Orch. (2011, Concertgebouw, Amsterdam, live) (89 min) (DVD-R)

 

Sinfonie Nr. 8

- Leonard Bernstein / WPO (DVD)

- Riccardo Chailly / Gewandhausorchester Leipzig (Leipzig Mahler Festival 2011, live) (DVD-R)

- Probe mit Inbal (DVD-R)

 

Das Lied von der Erde

- Leonard Bernstein / Christa Ludwig + René Kollo / Israel Philharm. Orch. (DVD-R +DVD)

- Claudio Abbado / Otter + Kaufmann / BPO (18.5.2011, 100ster Todestag) (DVD-R)

- Persönlich Einführung mit Bernstein (DVD)

 

Sinfonie Nr. 9

- Leonard Bernstein / WPO (DVD)

- Claudio Abbado / Gustav Mahler Jugendorchester (DVD-R)

- Claudio Abbado / Luzern Festival Orchestra 2010 (DVD-R)

- Bernhard Haitink / Concertgebouw Orch. (DVD-R)

- Paavo Järvi / S.O. des HR (Eröffnungskonzert Rheingau-Festival 2009 Kloster Eberbach, live) (DVD-R)

- Probe mit Leonard Bernstein / WPO (DVD)

- „Four Ways to Say Farewell“ Persönlich Einführung mit Bernstein (DVD)

 

Sinfonie Nr. 10

- Jun Märkl / MDR Sinf. Orch. (3.Cooke-Fassung) (Leipzig Mahler Festival 2011, live) (DVD-R)

- Michael Gielen / SWR S.O. Baden-Baden u. Freiburg (3.Cooke-Fass.) (2005, Konzerth. Freiburg, live) DVD-R)

Adagio

- Bernstein / WPO (DVD)

- Casadesus / (DVD-R)

- Claudio Abbado / BPO (18.5.2011, 100ster Todestag, live) (DVD-R)

 

 

Filme über Mahler

 

Mahler  (Spielfilm von Ken Russel, 1974) (DVD) + DVD-R (auf Deutsch!)

 

Gustav Mahler - Ich bin der Welt abhanden gekommen (Kinobiografie m. Musik v. Uri Caine,1992) (W&W) (DVD)

 

Mahlers Sechste - Las Lied von der Vergänglichkeit (Visualisierung e.Aufführung v.Adrian Marthaler, 1997)(DVD)

 

Gustav Mahler – „Sterben werd´ ich um zu leben“ (Spielfilm von Wolfgang Lesowsky, 2002) (DVD)

 

What the Universe Tells Me (Unravelling the mysteries of Mahler´s Third Symph.) (Doku.-Film, 2003) (DVD)

 

Conducting Mahler (Rattle, Abbado, Haitink und Chailly ü. d. Arbeit mit Werken Mahlers, Mai 1995) (DVD)

 

Mahler – I have lost touch with he world (Film von Frank Scheffer, 2004) (DVD)

 

Mahler auf der Couch (Spielfilm von Percy Adlon) (110 min) (DVD-R)

 

Mahler – in gemessenem Schritt (Mahler-Freud Doku-Film) (61 min) (DVD-R)

 

Mahler – Autopsie eines Genies (Doku) (87 min) (DVD-R)

 

Predigt an die Fische (mit Louis de la Grange) (Doku über Mahlers Leben, 1998) (2 min gekürzt) (131 min)

 

Meine Zeit wird kommen (Nathalie Bauer-Lechner „Erinnerungen an Gustav Mahler“) (52 min) (DVD-R)

 

 

-   -   -   -   -

 

 

Mahlers Anmerkungen zu seinen Retuschen der Beethoven Sinfonien:

 

Da in Folge gewisser öffentlich gefallener Äusserungen bei einem Theil des Publikums die Meinung entstehen könnte, also wären seitens des Dirigenten der heutigen Aufflührung an den Werken Beethoven’s, und insbesondere an der Neunten Symphonie, willkürliche Umgestaltungen in irgend welchen Einzelheiten vorgenommen worden, so scheint es geboten, mit einer aufklärenden Bemerkung über diesen Punkt nicht zurückzuhalten. Beethoven hatte durch sein in völlige Taubheit ausgeartetes Gehörleiden den unerlässlichen innigen Contakt mit der Realität, mit der physisch tönenden Welt gerade in jener Epoche seines Schaffens verloren, in welcher ihn die gewaltigste Steigerung seiner Conceptionen zur Auffindung neuer Ausdrucksmittel und zu einer bis dahin ungeahnten Drastik in der Behandlung des Orchesters hindrängte. Ebenso bekannt wie diese Thatsache, ist die andere, dass die Beschaffenheit der damaligen Blechinstrumente gewisse zur Bildung der Melodie nöthige Tonfolgen schlechterdings ausschloss. Gerade dieser Mangel hat mit der Zeit eine Vervollkommung jener Instrumente herbeigeführt, welche nunmehr nicht zu möglichst vollendeter Ausführung der Werke Beethoven’s auszunützen, geradezu als Frevel erschiene. Richard Wagner, der sein ganzes Leben hindurch in Wort und That leidenschaftlich bemüht war, den Vortrag Beethoven’scher Werke einer nachgerade unerträglich gewordenen Verwahrlosung zu entreissen, hat in seinem Aufsatze ‘Zum Vortrag der Neunten Symphonie Beethoven’s’ (Ges. Schriften, Bd. 9) jenen Weg zu einer den Intentionen ihres Schöpfers möglichst entsprechenden Ausführung dieser Symphonie gewissen, auf dem ihm alle neueren Dirigenten gefolgt sind. Auch der Leiter des heutigen Concertes hat dies in vollster, aus eigenem Durchleben des Werkes gewonnener und gefestigter Ueberzeugung gethan, ohne im Wesentlichen über die von Wagner angedeuteten Grenzen hinauszugehen. Von einer Uminstrumentirung, Änderung, oder gar ‘Verbesserung’ des Beethoven’schen Werkes kann natürlich absolut nicht die Rede sein. Die längst geübte Vervielfachung der Streichinstrumente hat—und zwar ebenfalls schon seit Langem—auch eine Vermehrung der Bläser zur Folge gehabt, die ausschliesslich der Klangverstärkung dienen sollen, keinswegs aber eine neue orchestrale Rolle zugetheilt erhielten. In diesem, wie in jedem Punkte, der die Interpretation des Werkes im Ganzen wie im Einzelnen betrifft, kann an der Hand der Partitur (und zwar je mehr in’s Detail eingehend, desto zwingender) der Nachweis gefürt werden, dass es dem Dirigenten überall nur darum zu thun war, fern von Willkür und Absichtlichkeit, aber auch von keiner ‘Tradition’ beirrt, den Willen Beethoven’s bis in’s scheinbar Geringfügigste nachzufühlen und in der Ausführung auch nicht das Kleinste von dem, was der Meister gewollt hat, zu opfern, oder in einem verwirrenden Tongewühle untergehen zu lassen.

 

Mahlers Anmerkungen zu seinen Retuschen des Beethoven Streichquartetts:

 

Ein Quartett für Streichorchester! Das klingt Ihnen befremdend. Ich weiß schon alle Einwände, die man erheben wird: Zerstörung der Intimität, der Individualität. Aber man irrt sich. Was ich beabsichtige, ist nur eine ideale Darstellung des Quartetts. Die Kammermusik ist von Haus aus für das Zimmer geschrieben. Sie wird eigentlich nur von den Mitwirkenden recht genossen. Die vier Herrschaften, die an ihren Pulten sitzen, sind auch das Publicum, an das sich diese Musik wendet. Wird die Kammermusik in den Concertsaal übertragen, ist diese Intimität schon verloren. Aber mehr noch ist verloren. Im großen Raum verlieren sich die vier Stimmen, sie sprechen nicht mit der Kraft zu den Hörern, die der Componist ihnen geben wollte. Ich gebe Ihnen diese Kraft, indem ich die Stimmen verstärke. Ich löse die Expansion, die in den Stimmen schlummert, aus, und gebe den Tönen Schwingen. Wir verstärken ja auch einen Orchestersatz von Haydn, eine Ouvertüre von Mozart. Ändern wir deswegen den Charakter ihrer Werke? Gewiß nicht. Die Tonfülle, die wir einem Werke geben, hängt vom Raum ab, in dem wir es executieren. Ich werde die “Nibelungen” in einem kleinen Hause mit einem anderen, verringerten Orchester aufführen müssen als in einem riesigen Theatersaale, wo ich das Orchester noch verstärken muß. Ich handle nicht gegen die Intention des Componisten, sondern in seinem Sinne. Beethoven dachte bei seinen letzen Quartetten gar nicht an die beschränkten, kleinen Instrumente....Er führte eine gewaltige Idee in vier Stimmen aus. Die Idee muß zur Geltung, zur richtigen Geltung kommen. Die Stimme einer Geige gilt aber in einem Zimmer ebensoviel wie zwanzig Geigen in einem Saal. Und zwanzig Geigen können im großen Saal ein Piano, ein Pianissimo noch viel zarter, feiner, ja, sagen wir intimer herausbringen als eine Geige—die man entweder gar nicht oder zu stark hören wird. Intimität! Das ist ein mißbrauchtes Wort. Der recht Genießende, Mitfühlende ist immer im intimen Contacte mit der Musik. Für ihn hat der Saal keine Wände, er weiß nichts vom Nachbar. Er ist allein mit der Musik auch im Saale, wo tausend Menschen sitzen. Für diese Genießenden spielen wir. Ihm werden die zwanzig Geigen so klingen, wie eine Geige, er wird nicht an die Zahl der Ausführenden denken, sondern nur dem Gesang der vier Stimmen lauschen....Unsere ganze Kammermusik im Concertsaal leidet unter dem Mißverhältnisse des Raumes. Will man sie zur Geltung bringen, so muß man eben dem Raum Rechnung tragen. Nun, das tue ich eben jetzt. Und mit den beiden ersten Tacten des Quartetts werde ich das Publicum auch schon überzeugt haben. Das weiß ich. Von unserer Aufführung am nächsten Sonntag an aber beginnt eine ganz neue Aera der Concertliteratur.

 

 

 

 

 

 

.