BODENSEE UND SCHWARZWALD (1948-1953)

 

Für uns Kinder- und Enkel-Generation heute kaum noch vorstellbar:  In den unsicheren Tagen vor der Währungsreform gab mancher Normalbürger sein letztes Geld aus, denn es stand bei der Umrechung RM in DM eine Minderung des Kaufwertes auf ein Zehntel(!) des urspünglichen bevor. Jede "natürliche Person" bekam am 20.Juni 1948 ein "Kopfgeld" von erst 40.-DM und dann nochmals einen Monat später 20.-DM ausbezalht...

 

In der Zeit dieser Umstellung unternahmen meine Eltern als junges Paar eine Bodenseereise (nach dem Motto "Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst"). Dabei entstanden auch die farbige Zeichung "Anhöhe am Bodensee" <3050> und das Aquarell "Hof am Bodensee" <3051>.

 

Das Schwarzwaldbild "Schwarzwaldhöfe" <3060> entstand ungefähr fünf Jahre später.


Zum Vergrößern (mit Untertitel) Bild einfach anklicken!

 

Hier unten ist die VOLLBILD-ANSICHT (Bildschirmfüllend) der Bilder oben zu sehen.  Und so gehts:

 

1. Für Vollbildmodus auf das untenstehende Bild klicken und dann die "F"-Taste drücken.

2. Für "vor" und "zurück" der Bilder auf der Tastatur "<" oder ">" drücken.

3. Zum in Gang setzen der automatischen Diashow den Mauspfeil zum unteren Bildrand bewegen.

    Es öffnet sich eine Symbolleiste. Dort das Symbol ">" (ganz rechts) anklicken und die Diashow aktivieren.

4. Beenden des Volbildmodus mit "Esc"-Taste links oben auf der Tastatur.

 

.

.

 

 

 

 

 

BILDER NACH THEMEN GEORDNET  Übersicht

 

 

OTTO WAGNER  Hauptseite